Einzel sorgen für späte Spannung

BADMINTON: Verbandsligist TSV Eppstein macht mit 5:3-Heimsieg gegen den TV Mainz-Zahlbach II die Vizemeisterschaft klar

Mit einem verdienten 5:3-Heimsieg gegen Konkurrent TV Mainz-Zahlbach II hat sich der TSV Eppstein am Samstag in der Badminton-Verbandsliga Nordost die Vizemeisterschaft gesichert. Auch ohne die Stammspielerinnen Hayley Wilkinson und Marie-Luise Schneider, die beide ausfielen, und mit einem gesundheitlich angeschlagenen Spielertrainer René Guiard blieb der TSV das stärkste Rückrundenteam.Hinter dem Post SV Bad Kreuznach (21:3 Punkte), der in die Rheinhessen-Pfalz-Liga aufsteigt, hat sich der TSV (17:5) vor Mainz-Zahlbach II (13:9) die Vizemeisterschaft gesichert. In der Rückrunde mussten die Eppsteiner bislang nur ein Remis gegen den Meister hinnehmen.Der TV Mainz-Zahlbach II, der mit der Empfehlung eines 5:3-Heimsiegs gegen Bad Kreuznach in die Isenachsporthalle gekommen war, blieb in beiden Herrendoppeln chancenlos. Matthias Formanski und Tobias Sohn dominierten das stärker eingeschätzte Gästedoppel Philipp Dilg/Konrad Franz mit 21:9 und 21:7 deutlich. Kaum mehr Mühe hatten die Eppsteiner Martin Hoffmann und René Guiard bei ihrem 21:13/21:14-Erfolg gegen Marius Burckschat/David Augustin. Besser als erwartet schlug sich auch das Damendoppel. Beatrice Burgey und Jeanette Heimberger, die eigentlich im Bezirksligateam des TSV spielen, lieferten der erfahrenen Gästepaarung Maren Jansen/Uschi Engstler einen großen Kampf. „Im ersten Satz lagen sie meist vorne, hatten gegen Satzende aber etwas Angst vorm Gewinnen. Insgesamt haben sich beide super verkauft“, lobte Guiard die Ersatzspielerinnen nach ihrer knappen Niederlage (18:21, 16:21).

Keine Mühe hatte TSV-Spielerin Carolin Ettl, die ihr Einzel gegen Uschi Engstler mit 21:5 und 21:6 klar für sich entschied. Spannender verliefen die Herreneinzel. Hier bestätigte Martin Hoffmann im Spitzeneinzel gegen Philipp Dilg seine starke Form. Der Eppsteiner besiegte Dilg, der normalerweise mit der ersten Mannschaft von Mainz-Zahlbach in der Rheinhessen-Pfalz-Liga spielt, mit 21:8 und 21:18. „Im zweiten Satz war ich zu ungeduldig, am Ende konnte ich aber noch zulegen“, so Hoffmann.

Dass es trotz der zwischenzeitlichen 4:1-Führung der Gastgeber am Ende noch einmal spannend wurde, lag am Verlauf der weiteren Herreneinzel. Matthias Formanski lief gegen den starken Marius Burckschat in beiden Sätzen einem knappen Rückstand hinterher (15:21, 18:21). TSV-Spielertrainer René Guiard lag gegen Konrad Franz lange Zeit auf Siegkurs. Den ersten Durchgang gewann der 42-jährige Routinier klar mit 21:11. Im zweiten Satz kam beim Zwischenstand von 11:11 der Bruch, Guiard musste sich 15:21 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz kämpfte er um jeden Punkt, doch dieser ging – auch durch zwei Netzroller – mit 21:19 knapp an Gästespieler Franz. „Ich hatte bei jedem Schritt Probleme“, bekannte Guiard nach seiner ersten Einzelniederlage in der Rückrunde.

Nun musste das gemischte Doppel die Entscheidung bringen. Tobias Sohn und Carolin Ettl verloren zwar den ersten Satz gegen Augustin/Jansen 17:21, blieben aber in den weiteren Durchgängen (21:18 und 21:15) das stärkere Team und sicherten den 5:3-Heimsieg für Eppstein.

TSV-Abteilungsleiter Carsten Wegner freute sich über den Heimsieg, zeigte sich aber auch etwas enttäuscht über die verpasste Aufstiegschance. „Zwei schlechte Spiele in Bad Kreuznach und Worms, die wir nicht in Bestbesetzung bestreiten konnten, haben uns den Aufstieg gekostet“, befand Wegner. „Wir haben schon das Niveau, um Rheinhessen-Pfalz-Liga zu spielen. Es ist aber schwerer aufzusteigen, als dann dort die Klasse zu halten.“ In der nächsten Saison wolle man sich bei den Herren nach Möglichkeit verstärken und einen neuen Anlauf nehmen, so Wegner. Die Saison endet für die Eppsteiner am 14. April mit einem Auswärtsspiel bei Schlusslicht Mainz-Gonsenheim.

So spielten sie:

TSV Eppstein – TV Mainz-Zahlbach II 5:3

Herrendoppel: Formanski/Sohn – Dilg/Franz 21:9, 21:7; Hoffmann/Guiard – Burckschat/Augustin 21:13, 21:14; Damendoppel: Burgey/Heimberger – Jansen/Engstler 18:21, 16:21; Herreneinzel: Hoffmann – Dilg 21:8, 21:18; Formanski – Burckschat 15:21, 18:21; Guiard – Franz 21:11, 15:21, 19:21; Dameneinzel: Ettl – Engstler 21:5, 21:6; Mixed: Sohn/Ettl – Augstin/Jansen 17:21, 21:18, 21:15.

Quelle: Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 73

Datum: Dienstag, den 27. März 2018